Welcome!

hier zusammengefasst alles/vieles Wissenswertes für die Ausbildung zum/zur Medienkaufmann/-frau Digital und Print. Vielleicht eine kleine Hilfe...

Samstag, 5. November 2011

LF 5 - Druckverfahren - Offset

Offsetdruckverfahren / Flachdruck

Hierbei handelt es sich um ein chemisches, indirektes (Druckform kommt nicht direkt mit Papier in Verbindung) Druckverfahren, welches allein auf dem chemischen Gesetz der Wasser- und Fettabstoßung beruht.

zum Verfahren:
Die Druckplatte, welche beim Offsetdruck aus Aluminium besteht, wird mit einer belichtungsaktiven Schicht (Polymerschicht) überzogen. Diese schicht nimmt Farbe an - ist also fettfreundlich (lipophil) und somit wasserfeindlich (hydrophob). Im nächsten Schritt - der Plattenbelichtung - wird diese Schicht durch einen Laser (nach dem CtP-Verfahren) an den druckenden Stellen ausgehärtet. Im Entwicklerbad wird die Polymerschicht an den nicht druckenden Stellen von der Platte abgewaschen, während die ausgehärteten Stellen erhalten bleiben.

fertige Druckform nach der Belichtung
Pro verwendete Druckfarbe wird eine Platte benötigt. Für einen 4c-Druck werden also 4 Druckformen für jede Seite hergestellt. Bei Farben die beim Druck der Seite keine Verwendung finden (einzelne sw-Drucke) setzt man sogenannte Blindplatten ein. Diese stoßen die jeweiligen Farben - im Falle SW also die Farben Cyan, Magenta und Yellow - komplett ab.

Während des Druckprozesses wird die die Platte mit einer Emulsion aus Feuchtmittel (im Feuchtwerk) und Druckfarbe (im Farbwerk) überzogen. Die nichtdruckenden Stellen (hydrophil/lipophob) stoßen die Druckfarbe ab, so bleibt diese lediglich auf den druckenden Stellen (lipophil/hydrophob) haften.
Im Darauffolgenden wird das Druckbild vom Plattenzylinder auf einen Gummizylinder übertragen. Das Gummituch überträgt das Druckbild dann mit Hilfe eines Gegendruckzylinders aufs Papier. Dieser Vorgang wird beim 4c-Druck nun noch drei weitere Male wiederholt, bis sich auf dem Papier das komplette und natürlich im Idealfall bereits richtig gemischte Druckbild ergibt.





Merkmal:
++kostengünstig: Platten können mittlerweile sehr schnell und günstig hergestellt werden
++gute Qualität: kein Quetschrand oder Schattierungen, dafür ein randscharfer und gleichmäßiger Druck
Druck wurde in den letzten Jahren verbessert - Bilder können nun geraster werden (Hifi)


Verwendung:
  • Zeitungsdruck
  • Beilagen + Kataloge
  • Verpackungen
Bogenoffset: bei einer Auflagenhöhe von ca. 300 - 10.000 Exemplaren
Rollenoffset: bei einer Auflagenhöhe von ca. 10.000 Exemplaren aufwärts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen